klimagaarden – Energetische Gebäudesanierung mit Augenmaß

Kiel Gaarden ist ein Stadtteil geprägt von einem besonderen Großstadtflair, das es so nicht noch einmal in der Landeshauptstadt gibt. Sei es die vielseitige Baukultur oder das Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen mit den typischen Läden und Einrichtungen, Gaarden hat die Voraussetzungen zu einem „hippen“ Stadtteil mit Potential zu werden.

AX5 hat in dem von der Landeshauptstadt Kiel, dem Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geförderten Gutachten eine Plattform entwickelt, auf der die energetischen Aspekte einer Gebäudemodernisierung in Einklang gebracht werden mit städtebaulichen Sanierungsschwerpunkten.

Ziel des von AX5 entwickelten Sanierungskonzeptes ist das Sichern der vorhandenen Bausubstanz und das Steigern der Attraktivität des Stadtteils. Deshalb beschäftigen sich die Sanierungsschwerpunkte über die Nutzbarkeit der Gebäude und Anlagen hinaus auch mit der Erhöhung der Lebensqualität und der Aufwertung der Umgebung.

Auszüge aus der Publikation