Danke

Nach den Wirren der ersten Jahreshälfte, wagen wir es wieder aufzuatmen. Kaum eine Branche blieb unbeschadet von den Auswirkungen, die uns alle in kürzester Zeit erreichten. Die Auswirkungen und Konsequenzen, die das rasche Verbreiten des Corona-Virus über Menschen, Firmen, Institutionen – kurzum uns alle – brachte, bedeuten für viele Menschen Einschränkungen, Einbußen und Verluste.

Auch wir sahen uns großen Herausforderungen gegenüberstehen, in einer Situation, die uns nicht nur in dieser Form, sondern überhaupt  noch nie begegnet ist. Doch gerade in Krisenzeiten darf auch der Blick für das Gute nicht verlorengehen, im Gegenteil, er sollte sogar geschärft werden.

So sind es an erster Stelle unsere Mitarbeiter, denen wir es zu verdanken haben, dass ein reibungsloser Arbeitsalltag sowie eine entsprechende Leistung für unsere Bauherren und Kunden gewahrt werden können.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Mit drei Standorten und über hundert Angestellten, ist es eine fordernde Aufgabe, den gegenwärtigen und zukünftigen funktionierenden Ablauf zu wahren.

Innerhalb kürzester Zeit organisierten wir uns  neu, die Möglichkeit, die Arbeit im Homeoffice zu tätigen, wurde realisiert. Dank des hauseigenen EDV-Teams und der verlässlichen Hilfe unseres IT-Experten Herrn Friedrichs der Firma Logo wurde das Vorhaben, unsere Mitarbeiter über einen VPN-Anschluss mit dem Büro von ihrem Zuhause zu vernetzen in weniger als einer Woche umgesetzt. Video- und Telefonkonferenzen, eigentlich seltene Sonderfälle von Besprechungen, wurden Teil des Arbeitsalltags. Kollegen nutzten die angebotenen Webinare und bildeten sich intern und extern weiter.

Der Betrieb wurde aufrechterhalten und während vieles in unserem Alltagsleben auf Notbetrieb lief und läuft, schafften wir es, einen neuartigen, aber auf allen Ebenen funktionierenden Normalbetrieb zu erzeugen.

In dieser nicht leichten Zeit, in der Verunsicherung in vielen Lebenslagen herrschte, ist es für uns umso wichtiger, unseren Mitarbeitern und Ihnen als Bauherr gegenüber, als verlässliches und verantwortungsbewusstes Unternehmen zur Seite zu stehen.

 

Büro

Unser Büro wurde 1970 von Jürgen Baade gegründet und blickt auf eine über 40-jährige Tradition und Erfolgsgeschichte zurück.

Diese Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten zeichnet uns als kompetenten und zuverlässigen Partner aus. Wir erarbeiten individuelle und nachhaltige Lösungen für vielfältige Aufgabenbereiche, vom Bauen im Bestand bis zur Realisierung anspruchsvoller Neubauprojekte im regionalen und überregionalen Bereich. Die Aufgaben werden gleichermaßen mit dem Ziel einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Lösung sowie einem hohen Gestaltungsanspruch bearbeitet.

Wir bearbeiten unsere Aufgaben mit einem ganzheitlichen Ansatz und bieten unseren Bauherren ein breit gefächertes Leistungsangebot. Mit den AX5 ingenieuren können wir die Fachkompetenzen für die Planungsbreiche Klima- und Energiedesign, Technische Gebäudeausrüstung, Tiefbau und Garten- und Landschaftsarchitektur zielgerecht anbieten. Für unsere Auftraggeber ergibt sich der Vorteil, ihr Bauvorhaben mit nur einem Ansprechpartner zu verwirklichen.

Eine ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist für uns die Grundlage für eine aktuelle und zeitgemäße Planung und Realisierung der Bauvorhaben. Die kontinuierlichen Veränderungen in der technischen Normung und der einschlägigen Baugesetzgebung, aber auch in der fortschreitenden Digitalisierung der Planungs- und Bauprozesse erfordert eine ständige Schulung in allen Leistungsbereichen.

Dafür haben wir die AX5 akademie gegründet und bieten mit ihr ein vielfältiges Programm an Weiterbildungsmöglichkeiten an, zu dem wir auch gerne unsere Bauherren und andere Planungsbeteiligte einladen.

Leistungen

Unsere Leistungen erstrecken sich von der ersten Machbarkeitsuntersuchung und der Projektentwicklung von Bauvorhaben, über alle Leistungsphasen der HOAI, bis zur Generalplanung und Projektsteuerungsaufgaben von Projekten jeder Größe. Dabei legen wir großen Wert auf eine detaillierte Kostensteuerung und intensive Vor-Ort-Bauleitung.

Durch eine intensive Kommunikation mit den Bauherren und allen am Planungs- und Bauprozess Beteiligten entwickeln wir im partnerschaftlichen Verhältnis gemeinsam Ziele, auf deren Basis spannende und anspruchsvolle Entwürfe entstehen, die effizient und kostengünstig realisiert werden.