Sportleistungszentrum Holstein Kiel

Bereits im Jahre 2005 wurde mit der Überplanung des vorhandenen Sportleistungszentrums des KSV Holstein von 1900 e.V. am Steenbeker Weg begonnen. Nachdem zunächst der Neubau eines Gebäudes für zusätzliche Spielerumkleiden und Räumlichkeiten für die Holstein-Geschäfts­stelle vorgesehen war, wurden bis zum 09.09.2010 zusätzlich eine Sporthalle mit Kunstrasen und ein Kraftraum errichtet. Außerdem wurde ein bereits vorhandenes Rasengroßspielfeld erweitert und ein neues Kunstrasenfeld als Jugendtrainingsplatz angelegt. Beide Plätze sind mit einer Flut­lichtanlage ausgestattet worden, die für den Trainingsbetrieb ausgelegt ist. Hinzu kamen noch 115 neue Stellplätze entlang der Zufahrtsstraße.

Schließlich wurden auch das Bestandsgebäude und die Außenanlagen überplant und umfassend wieder hergerichtet.

Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass sich die Neubauten in das nunmehr parkähnliche Trainingsgelände einfügen. Immer wieder bilden sich durch die Anordnung der einzelnen Baukör­per Sichtbeziehungen und -achsen. So konnte eine stimmungsvolle Umgebung für die ca. 20.000 Trainingsstunden, die hier jährlich absolviert werden, geschaffen werden, die auch zum Verweilen einlädt.

Bauherr

  • KSV Holstein Kiel von 1900 e.V

Adresse

  • Steenbeker Weg 150
  • Kiel

BGF

  • 2000m²

Baukosten

  • 3,5 Mio.

Beauftragte LPH

  • 1-9

Bauzeit

  • 2005-2010

Fotos

  • Christoph Küster, Patrick Wawe