Umbau Geschäftshaus Holm

Der Gebäudekomplex befindet sich in Hanglage zwischen der Flensburger Fußgängerzone, dem Holm, und dem Südergraben. Seine lange Fassade zeigt zur Rathausstraße.

Das vermeintliche Konglomerat aus mehreren Bauten wurde 1983 für ein Kreditinstitut errichtet. Die Fassade des Vorgängerbaus wurde damals zwar erhalten, aber im Stil der Gründerzeit historisierend verändert. Ergänzt wurden markante, dem Zeitgeist entsprechende Fassaden. Zudem gibt es noch einen aus den fünfziger Jahren stammenden Bau.

Aufgrund der jetzigen Umnutzung wurden im Sockelgeschoss am Holm und in der Rathausstraße Ladengeschäfte geschaffen, die Fassaden haben Schaufenster erhalten.

An den aus den Achtziger Jahren stammenden Fassaden wurden stilerhaltende Ergänzungen vorgenommen.

Der aus den Fünfziger Jahren stammende Bau steht unter Denkmalschutz und wurde äußerlich nicht verändert.

 

Die Büroetagen, die frühere Kassenhalle und Kantine wurden neu aufgeteilt. Teilweise war es erforderlich, Geschossebenen zu verlegen.

Die TGA wurde weitestgehend erneuert und um eine Lüftungsanlage ergänzt.

 

Die Gestaltung der Innenräume erfolgte gemeinsam mit den Mietern.

Bauherr

  • MIB Holm Flensburg

Adresse

  • Holm 2 – 8, Rathausstraße 15 – 19, 24937 Flensburg

BGF

  • 10.300m²

Beauftragte LPH

  • 1-6, 8

Leistungszeit

  • 2015-2017

Fotos

  • Bernd Perlbach