Verwaltungsgebäude Christianspries

Junge und attraktive IT-Arbeitsplätze für Schleswig-Holstein bauen“ Das war der Wunsch des Bauherrn, als er 2016 an uns herantrat.

Helle, freundliche und großzügige Büroräume zu schaffen, die die Offenheit eines weltweit agierenden IT-Unternehmens repräsentieren und dennoch die Privatheit des einzelnen Mitarbeiters wahren, das war die Herausforderung bei der Planung der Sanierungsarbeiten am ehemaligen MAK-Verwaltungsgebäude am Friedrichsorter Fördeufer.

„Looking for the DNA of the building“

Die strikte Rasterung der Tragstruktur, die auch eines der dominierenden Gestaltungselemente der Fassade bildet, und die gute Oberflächenqualität der Betonfertigteile legten nahe, die „DNA“ des Bestandes in den Fokus zu rücken. So war es möglich die Tragstruktur aus Filigrandecken, Stahlbetonstützen und –unterzügen bewusst sichtbar und unbehandelt zu lassen, was zusammen mit einer sichtbaren Elektroinstallation einen ausgewogenen Kontrast zu den hochwertigen, neuen Oberflächen und Materialien bildet. Unterstützt durch Material- und Farbwechsel bleibt somit ablesbar, was neu und was Bestand ist.

Neben den modernen, schlichten Büroräumen, lag ein Schwerpunkt der Gestaltung darin, die Kernbereiche zu aktivieren und etagenweise aus einer Nebennutzung einen attraktiven Pausen- und Konferenzbereich zu machen.

Bauherr

  • Consist Software Solutions GmbH

Adresse

  • Christianspries 4, 24159 Kiel

BGF

  • 9.903 m²

Beauftragte LPH

  • 1-9

Leistungszeit

  • 2018

Fotos

  • 3KOMMA3