Tag der Architektur 2022

Vom 11 – 12. Juni finden in Schleswig-Holstein die diesjährigen Tage der Architektur statt.

Wir sind dabei und führen Sie durch die Erweiterung der Grundschule Quarnbek am 11. Juni um 11.00 Uhr. Treffpunkt: Mönkbergseck 27, 24107 Quarnbek

Die Regenbogenschule Strohbrück liegt in der Gemeinde Quarnbek, mitten im Dorf, mit hohen Bäumen und einem liebevoll gestalteten Schulgarten. Ursprünglich in den 1960er Jahren erbaut, ist die Schule immer wieder mit den Anforderungen gewachsen. Im Jahr 2019 wurden ein zusätzlicher Klassenraum und eine größere Mensa erforderlich.

Der Klassenraum ist die für die Öffentlichkeit sichtbare Erweiterung. Der Anbau nimmt die Kubatur des Bestands auf, hebt sich aber in Farbe und Materialität ab. Durch ein großes Fenster zeigt sich das Schulleben dem Dorf.

Umgeben von Freiflächen liegt die Mensa zentral im Schulgelände. Die Südseite des Gebäudes ist voll verglast. Von den 52 Sitzplätzen blickt man auf den großen Schulhof. Das Essen für die Kinder wird angeliefert und in der kleinen Küche ausgegeben. Die Anbindung der Mensa wurde durch einen Laubengang geschaffen, der die alte Verbindung durch das Schulgebäude zur Sporthalle reaktiviert. An dieser zentralen Achse wurde eine neue Sanitäranlage angeordnet.

Im Zuge der Erweiterung wurden die Außenanlagen umgestaltet und neu organisiert.

Die neuen Gebäude sind ganz und gar grün. Ein Grün das man bei Scheunen und Schuppen in der Umgebung findet und das zu der Wertschätzung von Natur und Umwelt passt, die in der Schule gelebt wird.