Neuordnung der Einzelhandelsflächen an der Marktallee in Harrislee

Städtebaulicher Ideenwettbewerb – Erläuterungsbericht zum Entwurf

Das Wettbewerbsgebiet liegt im Zentrum der Gemeinde Harrislee und grenzt im Westen an deren Marktplatz. Das Plangebiet erstreckt sich über eine Länge von ca. 380 m und hat eine Fläche von ca. 16000 m². Die Wettbewerbsaufgabe war die Erweiterung der Einzelhandelsflächen von Edeka und Aldi sowie die Neuordnung von Gebäuden für Einzelhandel, Wohngebäuden, Stellplatzanlagen und Grünflächen.

Unser Ziel war es ein vielseitiges und abwechslungsreiches Gebiet zu schaffen, welches sich optimal in den bestehenden, grünen Ortskern einfügt und neue Möglichkeiten für alle Generationen bietet. Zudem war uns die Belegung klarer und definierter Raumkante besonders wichtig, um Orientierung zu bieten und um dem Gebiet eine Richtung und Halt im städtebaulichen Kontext zu geben.

Die neuen und bestehenden Baukörper bilden durch ihre Beziehung zueinander vier gartenartige Höfe, betont grün, mit vielen neu definierten Freiräumen und Wegebeziehungen für Fußgänger und Verkehr. Dadurch entsteht ein zusammenhängendes, gut strukturiertes Ganzes, welches sich dem grünen Standort Harrislee optimal anpasst und den Stadtkern komplettiert.

Die gewachsene Struktur des Bestandes mit der Abfolge seiner Nutzungen erachten wir, unter gewissen Modifikationen als gut, richtig, aber vor allem bewährt für Harrislee. Die zentralen Kleinflächen am Markt stehen für Shops, Cafés und Bars zu Verfügung. Der Premium-Einzelhandel Edeka vergrößert seine Fläche am Markt und der Aldi- Discountmarkt wird über einen zentralen Parkplatz direkt angeschlossen. Dadurch werden die Synergien gebündelt und verstärkt. Das Wohngebiet am Hang wird durch einen Grüngürtel vor Lärm und Blicken geschützt.

Bauherr

  • Gemeinde Harrislee
  • GEWOBA Nord
  • Nielsen + Nielsen Marktplatz Harrislee GbR

Adresse

  • Süderstraße/Am Mark/Marktallee/Am Hang
  • 24955 Harrislee

Leistungszeit

  • Städtebaulicher Ideenwettbewerb 2020
  • 2. Preis